Das sind wir!

Katharina Wegele

Ich bin 1990 geboren und lebe mit meinem Mann, drei Katzen und zwei Pferden im schönen Dietershofen.

Mit dem "Pferdevirus" wurde ich wohl schon geboren. Mit 5 Jahren durfte ich dann endlich die ersten Stunden auf dem Pferd verbringen und bin dieser Leidenschaft seither unwiderruflich verfallen. 
Meine eigenen Pferde sind ein sehr großer Bestandteil meines Lebens und begleiten mich nun schon seit beinahe 20 Jahren durch sämtliche Höhen und Tiefen.

Neben der Arbeit mit meinen Pferden, liebe ich auch die Arbeit mit Kindern.
Hauptberuflich bin ich seit vielen Jahren im Kindergarten tätig.

2019 beschloß ich den Traum einer "Verknüpfung" dieser beiden Leidenschaften in Angriff zu nehmen und absolvierte meine Ausbildung zur Reittherapeutin.
Ich freue mich, dass ich nun auch diese wunderbare Möglichkeit der Förderung Ihres Kindes anbieten kann. 

Zudem bilde ich mich selbstverständlich sowohl therapeutisch/pädagogisch, als auch im pferdischen Bereich laufend fort, um mit meiner Tätigkeit bestmögliche Erfolge zu erzielen und mein Angebot Ihren Wünschen anpassen zu können. 

Bsp:

  • Trainerin Katzenberger´sches Konzentrationstraining mit Pferden KKP®
  • pferdegestützte Frühförderung
  • AD(H)S in der Reittherapie
  • Wahrnehmungsstörungen 
  • frühkindliche Reflexe
  • heilpädagogische Entwicklungsförderung
  • ...

Bei meiner wundervollen Aufgabe, habe ich die besten Partner an meiner Seite, die man sich wünschen kann: 

Meine Tiere

Ivo

  • Haflinger-Araber-Mix
  • Stm. 1.40m
  • geb. 1994


Als erstes, eigenes Pony begleitet Ivo mich nun schon über mein halbes Leben lang und ist noch immer meine erste, ganz, ganz, große Liebe.

Ivo ist unglaublich schlau und hat gern den Schalk im Nacken. Kurz nicht aufgepasst und schon ist man ausgetrickst ;)
Er ist sehr talentiert darin, zu spiegeln und freut sich über abwechslungsreiche Aufgaben.
Die Arbeit mit ihm lehrt Konsequenz und Fairness, sich voll und ganz auf sein Gegenüber einzulassen und im "Hier und Jetzt" zu sein. 
Wer bereit ist, sich seine Freundschaft zu erarbeiten, erhält einen sehr loyalen Kammeraden, auf den man sich in jeder Situation blind verlassen kann.
Ivo ist ein unglaubliches tolles Pony, mit dem man immer wieder wertvolle, einzigartige und lehrreiche Momente erleben darf.

Kiara

  • Ungarisches Warmblut
  • Stm. 1.60m
  • geb. 2001


Kiara hat ein wunderbar, großes Herz und begegnet sowohl Tier als auch Mensch stets offen und freundlich. 
Vor Allem zu Kindern hat sie einen ganz besonderen Draht. 
Deshalb ist sie, trotz ihrer beachtlichen Größe, Liebling aller Kinderherzen und macht es jedem leicht, ersten Pferde-Kontakt zu knüpfen. 

Kiara ist eine unglaublich tolle Lehrerin, mit sehr viel Geduld.

Sie fordert immer wieder dazu auf, die eigene "innere" Haltung zu überdenken, genauer hinzusehen, hinzuhören und hinzufühlen.



Lassie

Unsere Lassie ist die Mama von Elli und Lumpi und zudem eine echte Dame. Sie entscheidet selbst, ob, wann und vor Allem wo man sie streicheln darf. Hat man sie in richtiger Stimmung erwischt, kann sie aber gar nicht genug davon bekommen ;)

Elli

Elli ist eine sehr liebe, sanfte Katze. Sie „redet“ gern und ist sehr verschmust. Außerdem lässt sie sich gerne zum Spielen animieren. Fremden gegenüber ist sie aber erst einmal misstrauisch. Wer sie streicheln möchte, muss sich zunächst ihr Vertrauen erarbeiten.

Lumpi

Unser "bestes Pferd" im Stall! ;)
Lumpi ist ein echter Menschenfreund und sobald sich etwas im Stall regt, ist er zur Stelle.  Er lässt sich gerne streicheln, zum Spielen animieren und macht für ein Leckerchen sogar das ein oder andere Kunststückchen!
Mit seinem langen, weichen Fell und seiner liebenswerten Art, versteht er es, sich im Handumdrehen in jedes Herz zu schnurren.

“Gehe ich vor dir, dann weiß ich nicht, ob ich dich auf den richtigen Weg bringe.

Gehst du vor mir, dann weiß ich nicht, ob du mich auf den richtigen Weg bringst.

Gehe ich neben dir,
werden wir gemeinsam den richtigen Weg finden.”

Afrikanisches Sprichwort